Berufsverband Bildender Künstlerinnen
und Künstler München und Oberbayern e.V.


KÜNSTLER*INNEN

Emanuel Mooner


Kurzvita:

Emanuel Mooner (*1972 München) hat 22 Jahre wildes (Nacht) Leben hinter sich: Als weltweit gebuchter DJ, Label Macher, Veranstalter mit der Zombocombo oder dem Club le Bomb, Musiker, Remixer, aber auch als studierter Künstler.

Ab 2013 entstanden Arbeiten mit Neon, Multimediale Skulpturen aus Stein, pulverbeschichtete Metallobjekte aus verformten Karosserieteilen von Fahrzeugen usw.

2014 und 2019 gewann er den Förderpreis zur Kunst im öffentlichen Raum der Stadt München.
Beide Male beschäftigte er sich mit der Geschichte und Transformation von Leerständen, zB im ehemaligen Reichsbahn Ausbesserungswerk, in dem im ersten Weltkrieg Dampflokomotiven repariert wurden, und das über 30 Jahre leer stand.

2017 entstand aus dem Experimentieren mit Papier ein sehr erfolgreiches Langzeitprojekt.
Everyday Collage ist Papierkunst im Social-Media Kontext. Seit über 770 Tagen postet Emanuel Mooner täglich eine Collage in den sozialen Netzwerken, die man ohne Umschweife direkt erwerben kann, und umschifft so das große Gefüge des Kunstmarktes.


E-Mail:
manuemanuelmooner.com

Werke

  • Marilyn Series
    Emanuel Mooner 2022
  • Orange Milkshake
    Emanuel Mooner 2021
  • Sub Bavaria - Das büro
    Emanuel Mooner 2021
  • Power For All
    Emanuel Mooner 2020