Berufsverband Bildender Künstlerinnen
und Künstler München und Oberbayern e.V.


KÜNSTLER*INNEN

Susanne Hanus


Primäre Medien:
Bildhauerei
Grafik
Kurzvita:

Susanne Hanus, geboren 1975 in Berlin, lebt und arbeitet bei München.
Sie studierte Malerei/Grafik und Bildhauerei an Kunsthochschulen in Berlin, Dresden, Glasgow und München und erlangte an der HfBK Dresden bei Prof. Martin Honert das Diplom und den Meisterschülerinnenabschluss.
Ihre Arbeitsweise ist häufig anlass- und ortsbezogen und sie arbeitet mit verschiedenen Medien. Zur Zeit macht sie vorrangig Holzschnitte und Lichtzeichnungen.
Sie hat bereits viele Förderungen, Preise und Stipendienaufenthalte bekommen, wie z.B. das Heinrich Böll Studienstipendium, das Bundesstipendium für Frauen in Forschung und Lehre (HWP), den Robert-Sterl-Preis sowie den Leonhard und Ida Wolf Gedächtnispreis. Vom BBK erhielt sie die Debutantenförderung. Der letzte Arbeitsaufenthalt war im Künstlerhaus Stove an der Ostsee letzten Winter.
Susanne Hanus arbeitet gerne in Künstler*innenteams und organisiert Ausstellungsprojekte. Das Pförtnerhaus Projekt, hauptsächlich in Dresden, wurde vom Kunstfonds Bonn gefördert. Ebenso die Ausstellung „Knast sind immer die anderen“ in der NGBK Berlin. Heute organisiert sie u.a. Ausstellungen im Rahmen des Kunstvereins Huglfing und hat dort ein Künster*innenstipendium ins Leben gerufen.


E-Mail:
shalaungmx.de

Werke

  • Altlasten (links) und Ursprung (rechts)
    Susanne Hanus 2022
  • Himmel oder Hölle?
    Susanne Hanus 2022
  • Luftanhalten
    Susanne Hanus 2022
  • Leben im Wandel
    Susanne Hanus 2021
  • Baumfrau
    Susanne Hanus 2011
  • Luftanhalten
    Susanne Hanus undatiert